DeCarTrans

Demonstrating a Circular Carbon Economy in Transport along the Value Chain

DeCarTrans-Projekt zielt darauf ab, ein Verfahren zur Herstellung von synthetischem Benzin aus Methanol, das aus erneuerbaren Quellen stammt, weiterzuentwickeln. Synthetische Kraftstoffe könnten die Emissionen von Schadstoffen deutlich reduzieren. Methanol ist besonders geeignet, da es relativ leicht in großen Mengen produziert und importiert werden kann. Bereits im vorherigen Projekt C3-Mobility wurden größere Mengen synthetischen Benzins erfolgreich erzeugt und getestet. Im neuen Projekt soll der Prozess weiter optimiert, „nasses“ Methanol genutzt und die Synthese stabilisiert werden, um die Produktionskapazität zu erhöhen.

Das erzeugte synthetische Benzin wird für Forschung und industrielle Anwendungen bereitgestellt. Ziel ist es, die Effizienz des Prozesses zu steigern und die Produktqualität durch bessere Katalysatoren und Reaktortechnologie zu verbessern. So soll die Marktreife erreicht und der Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt werden.

Die Partner CAC und TUBAF tragen maßgeblich zur Synthese bei und verwenden über 86% der Mittel. CAC fokussiert sich auf die technologische Optimierung der Methanol-to-Gasoline (MtG)-Synthese, um die Kraftstoffqualität zu verbessern und die Produktion zu stabilisieren. Wichtige Aufgaben umfassen die Definition der optimalen Kraftstoffzusammensetzung für die Zeit nach 2030, die Entwicklung idealer Prozessbedingungen und die Erzeugung emissionsarmer Benzinprodukte. Diese Arbeiten werden in der Laboranlage von CAC und in der Großversuchsanlage der TUBAF durchgeführt. 

 Das Projekt ist in mehrere Arbeitspakete (AP) unterteilt, die jeweils spezifische Aufgaben und Ziele haben. Beispielsweise beinhaltet AP C3 von CAC eine Literaturstudie, die Fertigstellung eines Versuchsreaktors und die Sammlung experimenteller Daten. Weitere Arbeitspakete befassen sich mit der Optimierung der Großversuchsanlage, der Durchführung von Versuchen zur Kraftstoffherstellung und der Evaluierung der kommerziellen Betriebsfähigkeit der Technologie. Die Meilensteine der Arbeitspakete beinhalten unter anderem die erfolgreiche Umrüstung der Anlage, die Durchführung erster Kampagnen mit neuer Technologie und die Übergabe des erzeugten Benzins an Projektpartner.

 Die Meilensteinplanung ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. CAC und TUBAF setzen klare Ziele, wie die Fertigstellung der Anlagenumrüstung nach 12 Monaten und die Benzinproduktion in der Großversuchsanlage nach 43 Monaten. Herausforderungen wie Verzögerungen durch Lieferprobleme oder technologische Schwierigkeiten werden erwartet und es werden Strategien zur Bewältigung solcher Probleme entwickelt. Das Projekt strebt danach, die technische Machbarkeit und die wirtschaftliche Nutzbarkeit von synthetischem Benzin zu demonstrieren und eine Grundlage für den Markthochlauf zu schaffen.